Bei der Frage nach dem besten Digital-TV kann es nur eine richtige Antwort geben. Swisscom setzt bei diesem Mailing auf das spielerische Element und animiert die Kunden, sich mittels TVQuiz mit dem Digital-TV auseinander zu setzen. Ein Spiel für die ganze Familie rund ums Thema Film.
Sei es die Koordination und Abstimmung (Timing) mit den Agenturen und Druckereien, die Kontrolle und Freigaben sowohl der Druck- als auch der Adressendaten, der Einkauf von Material, die Überprüfung der fachgerechten Produktion beim Druck (inkl. Druckabnahme vor Ort) oder das Offertwesen und die Verrechnung. Alles wird durch MS Direct AG übernommen.
Swisscom

Auflage
260'000 Ex. in 2 Inhalts-Sorten und 3 Sprachen
Highlight
Jeder Kunde erhält drei Bogen mit perforierten, heraustrennbaren Spielkarten inkl. Spielanleitung zugestellt. Ein Quiz über Filme, Serien und deren Stars.
Komposition
Flyer: A5, 4-farbig, 6-seitig, personalisiert
Kartenspiel: A5, 4-farbig, 12 Karten auf einem Bogen, perforiert, 3 Bogen pro Kunde
Kuvert: C5, 4-farbig, personalisiert
Wie überzeugt man Jugendliche davon, ein Bankkonto zu eröffnen? Man bietet nebst passenden Dienstleistungen auch ein Eröffnungsgeschenk in Form eines individuellen Gutscheins an. Ein Mailing mit lokalem, individuellem Touch.
Raiffeisen Schweiz

Auflage
25'000 Ex. in 3 Sprachen
Personalisierung
Die Anschreiben werden sowohl kunden- wie auch bankseitig individualisiert und personalisiert
Jede Bank hat die Möglichkeit lokale, individuelle Eröffnungsgeschenke als Gutschein-Talon beizulegen.
Komposition
Brief: A4, 4-farbig, kundenspezifisch und bankindividualisiert, mit Doppelunterschrift
Elternflyer: A5, 4-farbig
Beilage: 12-seitig Broschüre im Format A5
Gutschein: A5, 4-farbig, personalisiert und individualisiert
Beilage: 32-seitige Broschüre im Format C4
Auffällig, speziell, rasant – genau wie die Mercedes-Benz Submarke “Mercedes-AMG”, kommt auch das Performance-Mailing daher. Ein Relieflack mit 3D-Haptik macht die Broschüre zum absoluten Hingucker. Höchstleistung nicht nur auf der Strasse, sondern auch im Mailing.
Mercedes-AMG - «Performace»


Als einer der grössten Vereine der Schweiz versteht sich der Mieterinnen- und Mieterverband als nationales Kompetenzzentrum für Fragen rund um Wohn- und Lebensqualität, eines der Kernthemen dabei ist nach wie vor der Mieterschutz. Für die Sektion Zürich durften wir ein Mailing an langjährige und Neumitglieder zum Thema «Leerkündigungen» umsetzen.
Mieterverband Zürich
Auflage
9’000 Mailings
Produktion
4/0-fbg. Digitaldruck Brief/ESR mit zielgruppenspezifischer Textvariante
Komposition
Brief: A4+ (inkl. Einzahlungsschein)
Beilage: A5, 4/4-fbg
Kuvert: C5 mit Fenster
Analog und digital kombinieren? Mit der Kundenumfrage der Raiffeisenbank Uzwil kein Problem. Der Kundenbrief mit personalisiertem QR-Code ermöglicht den direkten Absprung auf die persönliche Landingpage (PURL) der Umfrage. Der Kunde hat aber auch selbstverständlich die Möglichkeit analog über den physischen personalisierten Fragebogen an der Umfrage teilzunehmen.
Raiffeisenbank Uzwil

Auflage
3'000 Ex.
Personalisierung
Jeder Brief beinhaltet einen persönlichen QR-Code für den Absprung auf die Online-Umfrage. Gleichzeitig wurde auch der physische Fragebogen für die Auswertung der Umfrage personalisiert.
Komposition
Brief: A4, 4-farbig, kundenspezifisch (inkl. persönlichem QR-Code), mit Doppelunterschrift
Kuvert: C4 mit Fenster
Beilage: 12-seitiger Umfragebogen im Format C4, personalisiert
GAS-Kuvert: C4 mit Adressaufdruck für die Rücksendung

In der Schweiz ereignen sich jährlich etwa 17'000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden. RoadCross Schweiz bietet Betroffenen eines Verkehrsunfalls kostenlose Unterstützung an, leistet wichtige Präventionsarbeit und setzt sich für sichere Strassen ein. Dieses Engagement ist nur durch Spenden finanzierbar. Das entsprechende Mailing wird periodisch an die jeweilige Zielgruppe versandt. Mit Sicherheit eine gute Sache.
RoadCross Schweiz
Auflage
6x jährlich je circa 2500 Mailings an Gönner und Spender
Personalisierung
Anschreiben (4/4-fbg), und Einzahlungsscheine personalisiert
Komposition
Brief: A4, 4/4-farbig
Einzahlungsschein: A4 mit vorausgefülltem oder frei wählbarem Spendenbeitrag, personalisiert
Einzahlungsschein in Anschreiben eingenistet
4-seitiger Report (DIN A4) mit Kreuzbruchfalz auf DIN A5
Kuvert: C5 mit Fenster

Was gibt es schöneres, als Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern? Die St.Galler Kantonalbank verfolgt mit ihrem Mailing «Meine erste Safari» diesen Weg. Zum «Chindsgistart» lädt die SGKB
die Kinder, deren Eltern und Geschwister zu einem Zoobesuch ein. Und um die Zeit dahin zu überbrücken, kriegt das Kind nebst dem Gutschein auch noch ein Malbuch zugestellt.
Ein Mailing, das Kinderaugen strahlen lässt.
St.Galler Kantonalbank – «Meine erste Safari»
Auflage
1'000 Mailings
Personalisierung
4/0-fbg. Personalisierung und Druck der Anschreiben
und des Gutscheins mit Doppelunterschrift
Komposition
Brief: A4+, 4/0-fbg. mit Mikroperforation (abtrennbarer Gutschein)
Beilage: 14-seitiges Malbuch im Format A4,
unpersonalisiert
Kuvert: C4 mit Fenster und Sicherheitsinnendruck
Vielfältig wie das Weinsortiment, so sind auch die Mailings von Selection Schwander ausgestaltet. Mailings, die Lust auf Wein-Genuss wecken. Um die Kunden über möglichst aktuelle Angebote zu informieren, ist Zeit ein entscheidender Faktor. Unter dieses Motto kann man dieses Mailings von Selection Schwander stellen.
Selection Schwander

Auflage
80'000 Ex.
Kuvertierzeit
Heute geliefert,
morgen verschickt
Komposition
Brief: A4+ (Brief inkl. Antworttalon), personalisiert
Kuvert: C5 mit Fenster
Beilagen: Flyer C5, 4-farbig ¦ 12-seitige Broschüre C5, 4-farbig ¦ 8-seitige Broschüre C5, 4-farbig ¦ 4-seitiges Infoschreiben, C5, 4-farbig

Gerade zu Weihnachten werden Kunden, Lieferanten aber auch Mitarbeitende gerne mit einer kleinen Aufmerksamkeit beschenkt und für Ihre Treue im Vergangenen Jahr verdankt. Bei Schützengarten geschieht dies mit einer persönlichen, individuellen Weihnachtskarte. So vielfältig wie das Biersortiment, so vielfältig auch die Mailingvarianten.
Brauerei Schützengarten
Auflage
4’000 Exemplare für sechs verschiedene Zielgruppen und über 20 verschiedenen Varianten
Personalisierung
Personalisierung sowohl auf den Kuverts, wie auch in der dazugehörigen Weihnachtskarte,
Individuelle Unterschriftenregelung je nach Kategorie, resp. Region des entsprechenden Kunden
Komposition
Weihnachtskarte: A5 quer, 4/4-farbig, kundenspezifisch mit Doppelunterschrift und individuellem Begleittext pro Zielgruppe
Kuvert: C5, personalisiert

In einem von Fachkräftemangel geprägten Bereich der Personalberatung und Kaderselektion informiert die PMS Schönenberger AG Klienten mittels monatlichen Kandidatenprofilen über ausgewählte Fach- und Führungskräfte auf dem Stellenmarkt. Einfach, schnörkellos und doch überzeugend. Ein Mailing mit Potenzial, resp. potenziellen Mitarbeitenden.
PMS Schönenberger AG
Auflage
monatlich etwa 450 Mailing
Produktion
Die Anschreiben werden personalisiert
Digitaldruck des Bulletin-Umschlags auf 160g/qm Papier / Produktion der Inhaltseiten / Zusammenführen der Bulletin-Bestandteile inkl. Doppelheftung und Endschnitt
Komposition
Brief: A4, 4/0-farbig
Bewerberbulletin: 28-seitiges Booklet (Deckblatt: 160g/qm, Inlay: 80 g/qm)
Kuvert: C5 mit Fenster

Nichts ist so stetig wie der Wechsel. Was schon Heraklit wusste, gilt auch in der Finanzwelt. Gerade wenn es darum geht, die Kund/innen über bevorstehende Veränderungen zu informieren. Seien es Leitungswechsel oder geplante Umbauten/Umzüge. Rechtzeitig und mittels physischem Mailing informiert die St.Galler Kantonalbank diesbezüglich ihre Kund/innen.
St.Galler Kantonalbank
Auflage
Je nach anzuschreibender Region zwischen 2’500 und 10’000 Exemplaren
Personalisierung
1/0-fbg. Personalisierung der Anschreiben, Adressaufbereitung durch MS Direct AG
Komposition
Brief: A4, 1/0-fbg. Personalisierung, kunden- und bankspezifisch, mit Doppelunterschrift
Beilage: 6-seitiger Flyer im Format A5, unpersonalisiert
Kuvert: C5 mit Fenster und Sicherheitsinnendruck
Spezielle Weine erfordern spezielle Aufmerksamkeit. Nicht nur beim Winzer. Auch in der Kommunikation gegenüber den Kunden lässt sich die Weinahndlung Martel etwas Spezielles einfallen. Broschüre, Bestellschein und Kuvert in aussergewöhnlichem Format – das fällt auf, regelmässig.
Weinhandlung Martel
Auflage
1'000 Ex. in 2 Versionen
Personalisierung
Doppelte Personalisierung
(Kuvert und Bestellkarte)
Lettershop
Manuelle Kuvertierung
Komposition
Broschüre: 297 mm x 146 mm, 4-farbig, 8-seitig
Bestellkarte: 297 x 146 mm, 4-farbig, personalisiert
Kuvert: 312 x 160 mm, personalisiert




Regelmässig die Firmenkunden des eigenen Unternehmens mit spannenden Themen unterhalten? Raiffeisen macht dies quartalsmässig mit dem Firmenkundenmagazin SAVOIR FAIRE. Bankindividuell und für jeden Kunden personalisiert. Das von MS Direct entwickelte Mailing Service Tool unterstützt dabei die dezentrale/filialindividualisierte Durchführung.
Raiffeisen Schweiz
Auflage
40'000 Ex.
Versionen
Über 450 bankindividuelle
Briefversionen in 3 Sprachen
Personalisierung
kunden- und banksseitig
personalisiert
Komposition
Brief: A4, 4-farbig, kundenspezifisch und
bankindividualisiert, mit Doppelunterschrift
Kuvert: C4 mit Fenster
Beilage: 32-seitige Broschüre im Format C4

Als Privatklink im Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie ist es von eminenter Wichtigkeit, gegenüber von Ärzten und Betreuungspersonal seine Dienstleistungen zu präsentieren und auf die Vorteile aufmerksam zu machen. Mittels personalisierten Mailings an die jeweilige Zielgruppe gelingt das dem Sanatorium Kilchberg mal für mal. Auf den teils mehrseitigen Anschreiben werden die Angebote aufgeführt und kommuniziert.
Sanatorium Kilchberg
Auflage
5’000 Exemplare, beidseitig bedruckt
Personalisierung
1/0-fbg. Personalisierung Brief mit individuellen postalischen DMC (Datamatrix-Code)
Komposition
Brief: A4, 4/4-farbig, kundenspezifisch, mit Doppelunterschrift und individuellem DMC
Kuvert: C5 mit Fenster

Neue Kunden gewinnt man am einfachsten, in dem man Ihnen ein physisches Exemplar zustellt. Im Falle der Konsumenteninfo AG ist dies ein Exemplar des bekannten KTipp’s. Mehrere 100'000 Kunden werden innert kurzer Zeit mittels KTipp angeschrieben. Eine logistische Herausforderung für alle Beteiligten, denn Zeit spielt auch hier eine grosse Rolle.
Konsumenteninfo - Ktipp
Auflage
100'000 – 250’000 Exemplare
Kuvertierzeit
Bis zu 250'000 Exemplare innert drei Tagen.
Komposition
Brief: Adressträger inkl. Einzahlungsschein A4
Beilage: Muster KTipp, Format A5
Kuverts C5 mit Fenster
Versand
via Post oder über Quickmail

Die Quickmail AG ist die einzige private Dienstleisterin in der Schweiz für die Zustellung von adressierten Mailings, Katalogen und Kundenzeitschriften und beschäftigt über 3'400 Zustellerinnen und Zusteller in der ganzen Schweiz. Die Mitarbeitenden werden mehrmals jährlich mit einem Schreiben über aktuelle Entwicklungen und bevorstehende Ereignisse im Unternehmen informiert.
Quickmail AG
Auflage
2x jährlich je circa 3‘500 Mailings in drei Sprachen
Produktion
4/4-fbg. Digitaldruck Brief und Beilagen
Komposition
Brief: A4, 4-seitig, 4/4-fbg. Digitaldruck, personalisiert,
eingenistet
Beilage1: A4, 5-seitig, 4/4-fbg. Digitaldruck, unpersonalisiert, eingenistet
Beilage 2: A4, 4/0-fbg. Digitaldruck, unpersonalisiert
Kuvert: C5 mit Fenster
Versand
via Quickmail (Quickmail-Sortierung Analog Botenfile-Sortierung Post) und Post
Seit über 15 Jahre vertraut Raiffeisen bei der Aufbereitung und Produktion von Kundenmailings auf die Dienste von MS Direct. Gut 30 verschiedene Marketing-Kampagnen werden jährlich zentral am Hauptsitz von Raiffeisen Schweiz konzipiert und dann dezentral bei den Raiffeisenbanken in der gesamten Schweiz über das eigens dafür entwickelte Mailing-Tool MST zur Verfügung gestellt.
Mailing Service Tool: Für und mit Raiffeisen entwickelt.
226 Banken
830 Standorte
500 Benutzer
30 Kampagnen
6'500 MA-Fotos
9'500 MA-Unterschriften
1 Plattform








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